Zuhause > Nachrichten > SAP News. > Natriumpolyacrylat
Zertifizierungen
Kontaktiere uns
Shandong Welldone Umwelt New Materials Co., Ltd.
Nr. 230, Changjiang Road, Qingdao, Shandong, China
Telefon: 86-532-68972860
Kontakt: Lisa Li
Telefon: 86-18560672878
E-Mail: lisa.li@welldonechina.com
Website: www.aquasorbchina.com
Kontaktieren Sie mich jetzt
Folge uns

Natriumpolyacrylat

Natriumpolyacrylat

Anmut 2021-01-28 10:33:01

 

Natriumpolyacrylat

Natriumpolyacrylat, auch als Waterlock bekannt, ist ein Natriumsalz der Polyacrylsäure mit der chemischen Formel [-CH2-CH (CO2Na) -] n und findet breite Anwendung in Konsumgütern. [1] Dieses superabsorbierende Polymer (SAP) kann das 100- bis 1000-fache seiner Masse in Wasser absorbieren.

Natriumpolyacrylat ist ein chemisches Polymer, das aus Ketten von Acrylatverbindungen besteht. Es enthält Natrium, wodurch es große Mengen Wasser aufnehmen kann. Natriumpolyacrylat wird auch als anionischer Polyelektrolyt klassifiziert. [2] Wenn es in Wasser gelöst wird, bildet es aufgrund der ionischen Wechselwirkungen der Moleküle eine dicke und transparente Lösung. Natriumpolyacrylat hat viele günstige mechanische Eigenschaften.

Einige dieser Vorteile umfassen eine gute mechanische Stabilität, eine hohe Wärmebeständigkeit und eine starke Hydratation. Es wurde als Zusatz für Lebensmittelprodukte wie Brot, Saft und Eis verwendet.

Zusätzlich wird Natriumpolyacrylat in Papierwindeln und Kleidungsstücken mit maximaler Saugfähigkeit als absorbierendes Material verwendet. Es wird auch in Eispackungen verwendet, um das als Kühlmittel verwendete Wasser in ein Gel umzuwandeln, um das Verschütten bei Undichtigkeiten der Eispackung zu verringern. Es wird auch für die Öko-Technik als Wasserrückhaltemittel in felsigen Hängen verwendet, um die Feuchtigkeitsverfügbarkeit im Boden zu erhöhen. Dies kann die Wasserretentionsverfügbarkeit des Bodens und die Infiltrationskapazität in sandigem Boden verbessern.

Unten finden Sie eine Tabelle mit Kategorien und Listen einiger Produkte und Anwendungen, die Natriumpolyacrylat verwenden.

 

Übersicht über Natriumpolyacrylat-Anwendungen

 

Gesundheitsvorsorge Tiere Industrie Umgebung Andere Produkte
  • Papier / Wegwerfwindel (Baby, Kind und Erwachsener)
  • Damenbinde
  • Pflegematte
  • Medizinischer Verband
  • Wundauflagen
  • Haustierunterlage
  • Pferdeuringeruch absorbierend
  • Ertrinkungsfreie Wasserquelle für Futterinsekten
  • Kontrolle der Abfallflüssigkeit
  • Bohrflüssigkeit
  • Betonschutz
  • Anti-Flood-Tasche
  • Ausscheidungssammlung
  • Wasserblockierung von Draht und Kabel
  • Künstlicher Schnee
  • heiße / kalte Gelpackung
  • Urinbeutel
  • Verdickungsmittel
  • Feuerhemmendes Gel
  • Anti-Fogging-Verpackungsmaterial

 

Natriumpolyacrylat selbst reizt die Haut nicht. Es besteht aus großen Polymeren, die nicht in der Lage sind, die Haut zu infiltrieren. Manchmal wird jedoch Natriumpolyacrylat mit Acrylsäure gemischt, die beim Herstellungsprozess übrig bleibt. Als Rest der Herstellung von Natriumpolyacrylat kann Acrylsäure bei Hautkontakt einen Hautausschlag verursachen. Es sollte weniger als 300 ppm als absorbierendes Material in Papierwindeln sein.

Wenn Natriumpolyacrylat in Pulverform verwendet wird, sollte es nicht eingeatmet werden. Wenn Natriumpolyacrylat in einem Bereich mit Wasser verschüttet wird, kann der Boden sehr rutschig werden. Schließlich kann Natriumpolyacrylat zu starken Verstopfungen führen, wenn es in großen Mengen in Abwasserkanäle oder Entwässerungssysteme gelangt. Andernfalls ist Natriumpolyacrylat ungiftig und vor allen größeren Risiken sicher.

Home > News > SAP News > Sodium Polyacrylate
Certifications
K+ Agriculture Grade SAP
Contact Us
Shandong Welldone Environmental New Materials Co.,Ltd.
No. 230, Changjiang Road, Qingdao, Shandong, China
Phone: + 86-532-68972860
Contact: Lisa Li
Phone: +86-18560672878
Email: lisa.li@welldonechina.com
Website: www.aquasorbchina.com
Contact Now
Follow us

Sodium Polyacrylate

Sodium Polyacrylate

Grace 2021-01-28 10:33:01

 

Sodium polyacrylate

Sodium polyacrylate, also known as waterlock, is a sodium salt of polyacrylic acid with the chemical formula [−CH2−CH(CO2Na)−]n and has broad applications in consumer products.[1] This super-absorbent polymer (SAP) has the ability to absorb 100 to 1000 times its mass in water.

Sodium polyacrylate is a chemical polymer made up of chains of acrylate compounds. It contains sodium, which gives it the ability to absorb large amounts of water. Sodium polyacrylate is also classified as an anionic polyelectrolyte.[2] When dissolved in water, it forms a thick and transparent solution due to the ionic interactions of the molecules. Sodium polyacrylate has many favorable mechanical properties.

Some of these advantages include good mechanical stability, high heat resistance, and strong hydration. It has been used as an additive for food products including bread, juice, and ice cream.

In addition, sodium polyacrylate is used in paper diapers and Maximum Absorbency Garments as the absorbent material. It is also used in ice packs to convert the water used as the cooling agent into a gel, in order to reduce spillage in case the ice pack leaks. Also, it is used for eco-engineering as a water-retaining agent in rocky slopes for increasing moisture availability in the soil. This can improve the water retention availability of the soil and infiltration capacity in sandy soil. 

Below is a table containing categories and lists of some products and applications that utilize sodium polyacrylate.

 

Sodium Polyacrylate Applications Overview

 

Health Care Animals Industry Environment Other Products
  • Paper/disposable diaper (baby, child, and adult)
  • Sanitary napkin
  • Nursing mat
  • Medical bandage
  • Wound dressings
  • Pet pad
  • Horse urine odor absorbing
  • Drown-free water source for feeder insects
  • Waste liquid control
  • Drilling fluid
  • Concrete protection
  • Anti-flood Bag
  • Excreta collection
  • Wire and cable water blocking
  • Artificial snow
  • hot/cold gel pack
  • Urine bag
  • Thickening agent
  • Fire-retardant gel
  • Anti-fogging packing material

 

Sodium polyacrylate itself does not irritate the skin.It is made up of large polymers that do not have the ability to infiltrate the skin. However, sometimes sodium polyacrylate is mixed with acrylic acid which is leftover from the manufacturing process. As a leftover of producing sodium polyacrylate, acrylic acid can cause a rash in contact with skin. It should be less than 300 PPM as the absorbent material in paper diapers.

Also, if sodium polyacrylate is being used in a powder form it should not be inhaled. If spilled in an area with water, sodium polyacrylate could cause the ground to be very slippery. Finally, sodium polyacrylate can cause severe clogging if it enters sewers or drainage systems in large quantities. Otherwise, sodium polyacrylate is non-toxic and safe from any major risks.